Canon EF 24mm f/2.8 IS USM
 

Canon EF 24mm f/2.8 IS USM

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Inhaltsverzeichnis

Bildqualitätalle Testaufnahmen ausblendenalle Testaufnahmen einblenden

Hinweis: die Testaufnahmen der einzelnen Bildqualitäts­kriterien können direkt zwischen allen bisher getesteten Objektiven verglichen werden. Hierzu klickst Du innerhalb der Testbox auf "Mit anderem Objektiv vergleichen..." und wählst das gewünschte Objektiv aus der Liste. Dann kannst Du durch Bewegen Deiner Maus zwischen den einzelnen Objektiven hin- und herwechseln. Falls Dich die Testaufnahmen im Lesefluss behindern, kannst Du auf "alle Testaufnahmen ausblenden" direkt über diesem Absatz klicken.

Schärfe / Auflösungsvermögen

Von einer Festbrennweite darf man mehr Schärfe erwarten, als von einem Zoomobjektiv und so ist es auch beim EF 24mm f/2.8 IS USM: es ist deutlich schärfer als z.B. das EF 24-70mm f/2.8L USM sowohl bei Offenblende, als auch abgeblendet. Am deutlichsten wird das in den untenstehenden Testaufnahmen beim Siemens­stern (3) und bei den Streifenmustern (4). Das Objektiv ist auch deutlich schärfer, als das EF 28mm f/1.8 USM, fast so scharf wie das EF 28mm f/2.8 IS USM und erreicht in etwa die gleiche Auflösung, wie das EF 24-105mm f/4L IS USM (bei gleicher Blende). Insgesamt ist das EF 24mm f/2.8 IS USM von der Bildmitte bis zum Bildrand ein scharfes Objektiv.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark III
Schärfe / Auflösungsvermögen

Verzerrung Verzeichnung

Das EF 24mm f/2.8 IS USM zeigt nur geringe tonnenförmige Verzerrungen und ist damit deutlich besser, als das EF 24-105mm f/4L IS USM und auch etwas besser, als das EF 24-70mm f/2.8L USM (bei gleicher Brennweite). Zwar kommt es nicht ganz an die Leistung des EF 28mm f/2.8 IS USM oder EF 28mm f/1.8 USM heran, aber diese Objektive haben natürlich auch eine längere Brennweite.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark III
Verzerrung
Blende:
Irrelevant

Bildausschnitt oberer Bildrand (verkleinert)

Bildausschnitt unterer Bildrand (verkleinert)

Idealfall: die gedachten Linien zw. den Rechtecken laufen im oberen u. im unteren Bildausschnitt exakt gerade

Farbfehler Chromatische Aberrationen - Farbquerfehler

In fokussierten Bildbereichen treten an kontrastreichen Kanten deutliche Farbsäume auf. Diese Art von Farbsäumen ist aber am Bildrand (den Du in den Testaufnahmen siehst) wesentlich stärker ausgeprägt, als in der Bildmitte. Verschiedene Objektive vergleicht man am besten bei f/8, wo andere Farbsäume den hier untersuchten am wenigsten überlagern. Das EF 24mm f/2.8 IS USM zeigt vergleichbar intensive Farbsäume, wie das EF 28mm f/2.8 IS USM, aber deutlich weniger, als das EF 24-105mm f/4L IS USM und das EF 24-70mm f/2.8L USM (bei gleicher Brennweite).

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark III
Farbfehler

Ausschnitt vom unteren
Bildrand (im Querformat)

Farbfehler in scharfen Bildbereichen (vergrößert)

 

Idealfall:
keine Farbsäume

Ausschnitt vom seitlichen
Bildrand (im Querformat)

Schönheit der Unschärfe Bokeh und Farblängsfehler

Die Blende des EF 24mm f/2.8 IS USM besteht aus 7 Blendenlamellen und erreicht eine schön abgerundete Form, was sich positiv auf die Schönheit der Unschärfe auswirkt. Obwohl beim Übergang zwischen fokussierten und unscharfen Bildbereichen auch beim EF 24mm f/2.8 IS USM Farbsäume auftreten, sind diese in ihrer Intensität durchaus akzeptierbar. Sie verringern sich außerdem deutlich beim Abblenden.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark III
Schönheit der Unschärfe

Wie ein unscharfer Bildbereich wirkt, unterscheidet sich je nach Brennweite, Blendenwert, Bauform der Blende, Entfernung zum Hintergrund, Abstand zwischen Vordergrund und Hintergrund und je nach Beschaffenheit und Dynamikumfang des Hintergrunds. Bei so vielen Variablen fällt ein direkter visueller Vergleich schwer. Zudem wird die Schönheit der Unschärfe sehr subjektiv wahrgenommen.

Im Allgmeinen gilt, dass die unscharfen Bildbereiche möglichst gleichmäßig unscharf dargestellt werden sollen. Dies wird durch eine möglichst kreisrunde Form der verwendeten Blende erreicht (linkes Testbild). Die Verwendung vieler und wohlgeformter Blendenlamellen im Objektiv ist hierbei hilfreich. Außerdem sollen die unscharfen Bildbereiche möglichst wenige Artefakte zeigen. Um dies sicherzustellen, sollte die Blendenöffnung möglichst gleichmäßig hell sein und also keine hellen Ränder und auch keinen hellen Punkt in der Mitte der Blende aufweisen (linkes Testbild). Unscharfe Bildbereiche sollen außerdem keine Farbsäume aufweisen (mittleres und rechtes Testbild).

Form der Blende

Anzahl Blendenlamellen:  7
Typ: abgerundet
Idealfall: rund und gleichmäßig hell

Farbfehler in unscharfen Bildbereichen (vergrößert)

vor der Schärfeebene

hinter der Schärfeebene

Ausschnitte von der Bildmitte
Idealfall: keine Farbsäume in den unscharfen Bildbereichen

Wölbung der Schärfeebene Bildfeldwölbung

Glücklicherweise ist die Schärfeebene des EF 24mm f/2.8 IS USM nicht gewölbt, sondern - wie es sein soll - eine gerade Ebene.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark III
Wölbung der Schärfeebene

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf den Bildrand

 

Idealfall:
kein
Unterschied

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf die Bildmitte

Randschatten Vignettierung

An einer Vollformat-Kamera sind beim EF 24mm f/2.8 IS USM bei Offenblende sehr deutliche Randschatten erkennbar. Abblenden hilft zwar zum Teil kann aber die Schatten nicht vollständig eliminieren (gewisse physikalische Tatsachen lassen sich auch durch gutes Objektivdesign nicht umgehen). Durch Software bzw. die in modernen Kameras aktivierbare Vignettierungs­korrektur kann der Schatten weiter verringert werden (sofern er überhaupt als störend empfunden wird). Selbst an APS-C Kameras ist der Randschatten des EF 24mm f/2.8 IS USM erkennbar. Der Schatten ist dunkler, als der des EF 24-70mm f/2.8L USM aber immer noch weniger intensiv, als der des EF 24-105mm f/4L IS USM (bei gleicher Blende). Allerdings gibt es viele Fotografen, die sich an Randschatten aufgrund des speziellen Looks, den er den Bildern gibt, nicht stören.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark III
Randschatten

Bildausschnitte (Originalgröße)

Rand

Mitte

Idealfall: kein Helligkeitsunterschied

Testaufnahme (verkleinert)

Rand

Mitte

Idealfall: gleichmäßige Helligkeit

Auswertungs-Grafik

Idealfall: kein Farbverlauf

EV

0

-1

-2

-3

-4

-5

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Handhabung

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Bildqualität

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Fazit

 

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