Canon EF 50mm f/1.4 USM
 

Canon EF 50mm f/1.4 USM

In diesem Testbericht



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Inhaltsverzeichnis

Bildqualitätalle Testaufnahmen ausblendenalle Testaufnahmen einblenden

Hinweis: die Testaufnahmen der einzelnen Bildqualitäts­kriterien können direkt zwischen allen bisher getesteten Objektiven verglichen werden. Hierzu klickst Du innerhalb der Testbox auf "Mit anderem Objektiv vergleichen..." und wählst das gewünschte Objektiv aus der Liste. Dann kannst Du durch Bewegen Deiner Maus zwischen den einzelnen Objektiven hin- und herwechseln. Falls Dich die Testaufnahmen im Lesefluss behindern, kannst Du auf "alle Testaufnahmen ausblenden" direkt über diesem Absatz klicken.

Schärfe / Auflösungsvermögen

Sogar bei niedrigster Blendenzahl ist das EF 50mm f/1.4 USM bereits sehr scharf. Vergleiche die Testaufnahmen für den Vollformat-Sensor mit denjenigen des EF 50mm f/1.8 II. Sowohl der Textausschnitt (7), als auch das Schachbrettmuster (5), als auch die Mitte des Siemenssterns (3) lösen alle beim EF 50mm f/1.4 USM höher auf, als beim EF 50mm f/1.8 II. Selbst bei f/1.4 übertrifft das Objektiv die Auflösung des anderen bei f/1.8 und ab f/4 ist das EF 50mm f/1.4 USM wirklich extrem scharf.

Die Auflösung ist bei Verwendung von APS-C-Sensoren geringer, was aber nicht weiter verwundert, denn schließlich hat die verwendete APS-C-Kamera fast die gleiche Anzahl an Pixel, wie die verwendete Vollformat-Kamera - und das bei einer wesentlich kleineren Sensor-Fläche. Die einzelnen Pixel sind also kleiner und verlangen so dem Objektiv (für eine vergleichbare Schärfe) eine höhere Auflösung ab. Wenn Du wieder mit dem EF 50mm f/1.8 II vergleichen möchtest, dann schau nicht nur auf die dicken und dünnen Linien am Bildrand (6), sondern auch auf den Textausschnitt (7) und das Schachbrettmuster (5), um die Überlegenheit des EF 50mm f/1.4 USM auch bei Verwendung von APS-C-Sensoren erkennen zu können.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark II
Schärfe / Auflösungsvermögen

Verzerrung Verzeichnung

An einer Vollformat-Kamera sind die tonnenförmigen Verzerrungen des EF 50mm f/1.4 USM deutlich sichtbar (auch deutlicher, als beim EF 50mm f/1.8 II). Da Verzerrungen unabhängig der verwendeten Blende auftreten, bleibt höchstens der Griff zu Software, um sie zu verringern. An APS-C-Kameras sind die Verzerrungen allerdings kaum noch sichtbar.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark II
Verzerrung
Blende:
Irrelevant

Bildausschnitt oberer Bildrand (verkleinert)

Bildausschnitt unterer Bildrand (verkleinert)

Idealfall: die gedachten Linien zw. den Rechtecken laufen im oberen u. im unteren Bildausschnitt exakt gerade

Farbfehler Chromatische Aberrationen - Farbquerfehler

Sogar bei hohen Blendenzahlen (wo die Farbsäume in unscharfen Bildbereichen nicht die hier getesteten Farbfehler in scharfen Bildbereichen überlagern), zeigt das EF 50mm f/1.4 USM ausgeprägte Farbfehler. Das EF 50mm f/1.8 II ist im Vergleich etwas besser. Immerhin kann diese Art des Farbfehlers durch Software relativ leicht beseitigt werden.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark II
Farbfehler

Ausschnitt vom unteren
Bildrand (im Querformat)

Farbfehler in scharfen Bildbereichen (vergrößert)

 

Idealfall:
keine Farbsäume

Ausschnitt vom seitlichen
Bildrand (im Querformat)

Schönheit der Unschärfe Bokeh und Farblängsfehler

Canon hat dem EF 50mm f/1.4 USM 8 Blendenlamellen spendiert. Auch wenn sie nicht von der moderneren abgerundeten Lamellenform sind, erzeugen sie ein eine gleichmäßig runde Blendenform, die für eine angenehm ruhige Unschärfe sorgt. Allerdings stören die deutlich sichtbaren Farbsäume in den unscharfen Bildbereichen, die auch mit Software nur schwer entfernt werden können. Da diese Art des Farbfehlers von der verwendeten Blende abhängt, kann man die Farbsäume aber zumindest durch Abblenden verringern (und ab f/8 komplett beseitigen). Das EF 50mm f/1.8 II erzeugt im Vergleich zwar etwas geringere Farbsäume, ist dafür aber mit einer wesentlich kantigeren Blendenform ausgestattet (siehe z.B. f/8), die unscharfe Bildbereiche nicht genauso ruhig und gleichmäßig darstellen kann.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark II
Schönheit der Unschärfe

Wie ein unscharfer Bildbereich wirkt, unterscheidet sich je nach Brennweite, Blendenwert, Bauform der Blende, Entfernung zum Hintergrund, Abstand zwischen Vordergrund und Hintergrund und je nach Beschaffenheit und Dynamikumfang des Hintergrunds. Bei so vielen Variablen fällt ein direkter visueller Vergleich schwer. Zudem wird die Schönheit der Unschärfe sehr subjektiv wahrgenommen.

Im Allgmeinen gilt, dass die unscharfen Bildbereiche möglichst gleichmäßig unscharf dargestellt werden sollen. Dies wird durch eine möglichst kreisrunde Form der verwendeten Blende erreicht (linkes Testbild). Die Verwendung vieler und wohlgeformter Blendenlamellen im Objektiv ist hierbei hilfreich. Außerdem sollen die unscharfen Bildbereiche möglichst wenige Artefakte zeigen. Um dies sicherzustellen, sollte die Blendenöffnung möglichst gleichmäßig hell sein und also keine hellen Ränder und auch keinen hellen Punkt in der Mitte der Blende aufweisen (linkes Testbild). Unscharfe Bildbereiche sollen außerdem keine Farbsäume aufweisen (mittleres und rechtes Testbild).

Form der Blende

Anzahl Blendenlamellen:  8
Typ: nicht abgerundet
Idealfall: rund und gleichmäßig hell

Farbfehler in unscharfen Bildbereichen (vergrößert)

vor der Schärfeebene

hinter der Schärfeebene

Ausschnitte von der Bildmitte
Idealfall: keine Farbsäume in den unscharfen Bildbereichen

Wölbung der Schärfeebene Bildfeldwölbung

Glücklicherweise zeigt das EF 50mm f/1.4 USM keinerlei Wölbung der Schärfeebene.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark II
Wölbung der Schärfeebene

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf den Bildrand

 

Idealfall:
kein
Unterschied

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf die Bildmitte

Randschatten Vignettierung

Jedes Objektiv, das mit f/1.4 an einer Vollformat-Kamera verwendet wird, zeigt ausgeprägten Randschatten und das EF 50mm f/1.4 USM ist hier keine Ausnahme. Ab f/4 ist der Randschatten nur noch gering ausgeprägt und generell kann er auch softwareseitig sehr gut entfernt werden. Mir persönlich gefällt der Look von Bildern mit deutlich sichtbarem Randschatten und sehr kleinen Schärfebereichen aber das ist natürlich Geschmacksache. Das EF 50mm f/1.8 II zeigt (beim Vergleich derselben Blendenzahl) etwas mehr Randschatten.

An einer APS-C-Kamera zeigt das EF 50mm f/1.4 USM bei niedrigen Blendenzahlen ein wenig Randschatten, der ab f/2.8 nicht mehr sichtbar ist.

-Testaufnahmen

VollformatAPS-C    getestet an 5D Mark II
Randschatten

Bildausschnitte (Originalgröße)

Rand

Mitte

Idealfall: kein Helligkeitsunterschied

Testaufnahme (verkleinert)

Rand

Mitte

Idealfall: gleichmäßige Helligkeit

Auswertungs-Grafik

Idealfall: kein Farbverlauf

EV

0

-1

-2

-3

-4

-5

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Handhabung

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Bildqualität

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Fazit

 

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