Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
 

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

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Inhaltsverzeichnis

Bildqualitätalle Testaufnahmen ausblendenalle Testaufnahmen einblenden

Hinweis: die Testaufnahmen der einzelnen Bildqualitäts­kriterien können direkt zwischen allen bisher getesteten Objektiven verglichen werden. Hierzu klickst Du innerhalb der Testbox auf "Mit anderem Objektiv vergleichen..." und wählst das gewünschte Objektiv aus der Liste. Dann kannst Du durch Bewegen Deiner Maus zwischen den einzelnen Objektiven hin- und herwechseln. Falls Dich die Testaufnahmen im Lesefluss behindern, kannst Du auf "alle Testaufnahmen ausblenden" direkt über diesem Absatz klicken.

Schärfe / Auflösungsvermögen

Schau Dir am besten zuerst mal die kürzeste Brennweite an: bei 29 mm (effektiv) ist der Siemensstern (3) in der Mitte verwaschen, das Schachbrettmuster (5) ist unscharf und die Schrift (7) ist verschwommen. Mit anderen Worten ist das Objektiv eigentlich nur in der Bildmitte richtig scharf. Wenn Du höhere Blendenzahlen einstellst, wird die Auflösung bis ca. f/6.3 besser. Bei 50 mm und 70 mm sind die niedrigsten verfügbaren Blendenzahlen f/4.5 und f/5.0 und das EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II ist - selbst in den Bildrändern - wesentlich schärfer. Bei 88 mm ist die Auflösung dann nicht mehr ganz so hoch aber immer noch sehr brauchbar. Insgesamt würde ich die Auflösung des EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II als durchaus akzeptabel für ein Universalobjektiv bezeichnen, obwohl man bei kurzen Brennweiten besser etwas abblendet.

-Testaufnahmen

Verzerrung Verzeichnung

Bei 29 mm effektiver Brennweite sind Verzerrungen deutlich erkennbar. Da Verzerrungen unabhängig der verwendeten Blende auftreten, hilft Abblenden leider nicht. Immerhin ist bei längeren Brennweiten keine Verzerrung mehr erkennbar.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Verzerrung
Blende:
Irrelevant

Bildausschnitt oberer Bildrand (verkleinert)

Bildausschnitt unterer Bildrand (verkleinert)

Idealfall: die gedachten Linien zw. den Rechtecken laufen im oberen u. im unteren Bildausschnitt exakt gerade

Farbfehler Chromatische Aberrationen - Farbquerfehler

Außer bei 70 mm effektiver Brennweite zeigt das EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II durchweg deutliche Farbsäume.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Farbfehler

Ausschnitt vom unteren
Bildrand (im Querformat)

Farbfehler in scharfen Bildbereichen (vergrößert)

 

Idealfall:
keine Farbsäume

Ausschnitt vom seitlichen
Bildrand (im Querformat)

Schönheit der Unschärfe Bokeh und Farblängsfehler

Obwohl beim EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II laut Hersteller abgerundete Blendenlamellen zum Einsatz kommen, ist die durch sie erzeugte Blendenform nicht wirklich rund. Schau Dir die Testaufnahmen bei f/8 oder f/11 an, um die deutlichen Kanten sichtbar zu machen. Unscharfe Bildbereiche wirken umso unruhiger, je weiter die Blende von einer perfekten Kreisform abweicht. Außerdem zeigt das Objektiv auch in unscharfen Bildbereichen Farbsäume, die bei kurzen Brennweiten sehr deutlich ausgeprägt sind und auch bei längeren Brennweiten noch sichtbar sind. Abblenden hilft zwar, aber erst ab f/11 und höher sind die Farbsäume verschwunden.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Schönheit der Unschärfe

Wie ein unscharfer Bildbereich wirkt, unterscheidet sich je nach Brennweite, Blendenwert, Bauform der Blende, Entfernung zum Hintergrund, Abstand zwischen Vordergrund und Hintergrund und je nach Beschaffenheit und Dynamikumfang des Hintergrunds. Bei so vielen Variablen fällt ein direkter visueller Vergleich schwer. Zudem wird die Schönheit der Unschärfe sehr subjektiv wahrgenommen.

Im Allgmeinen gilt, dass die unscharfen Bildbereiche möglichst gleichmäßig unscharf dargestellt werden sollen. Dies wird durch eine möglichst kreisrunde Form der verwendeten Blende erreicht (linkes Testbild). Die Verwendung vieler und wohlgeformter Blendenlamellen im Objektiv ist hierbei hilfreich. Außerdem sollen die unscharfen Bildbereiche möglichst wenige Artefakte zeigen. Um dies sicherzustellen, sollte die Blendenöffnung möglichst gleichmäßig hell sein und also keine hellen Ränder und auch keinen hellen Punkt in der Mitte der Blende aufweisen (linkes Testbild). Unscharfe Bildbereiche sollen außerdem keine Farbsäume aufweisen (mittleres und rechtes Testbild).

Form der Blende

Anzahl Blendenlamellen:  6
Typ: abgerundet
Idealfall: rund und gleichmäßig hell

Farbfehler in unscharfen Bildbereichen (vergrößert)

vor der Schärfeebene

hinter der Schärfeebene

Ausschnitte von der Bildmitte
Idealfall: keine Farbsäume in den unscharfen Bildbereichen

Wölbung der Schärfeebene Bildfeldwölbung

Die Schärfeebene des EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II ist ziemlich gerade (wie es sein soll). Bei 29 mm und 50 mm effektiver Brennweite zeigt sich zwar eine kleine Wölbung, jedoch ist diese so gering, dass sie in der Praxis wohl kauf auffallen wird.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Wölbung der Schärfeebene

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf den Bildrand

 

Idealfall:
kein
Unterschied

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf die Bildmitte

Randschatten Vignettierung

Bei 29 mm effektiver Brennweite zeigt das EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II bei Offenblende einen deutlichen Randschatten - was bei dieser Brennweite allerdings nicht ungewöhnlich ist. Bei der Verwendung höherer Blendenzahlen oder längerer Brennweiten ist der Randschatten wesentlich weniger ausgeprägt. Das Objektiv verhält sich mittelmäßig - was beim Thema Randschatten allerdings für die allermeisten Anwendungszwecke völlig ausreichend ist.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Randschatten

Bildausschnitte (Originalgröße)

Rand

Mitte

Idealfall: kein Helligkeitsunterschied

Testaufnahme (verkleinert)

Rand

Mitte

Idealfall: gleichmäßige Helligkeit

Auswertungs-Grafik

Idealfall: kein Farbverlauf

EV

0

-1

-2

-3

-4

-5

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Handhabung

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Bildqualität

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Fazit

 

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