Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS
 

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS

In diesem Testbericht



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Inhaltsverzeichnis

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Hinweis: die Testaufnahmen der einzelnen Bildqualitäts­kriterien können direkt zwischen allen bisher getesteten Objektiven verglichen werden. Hierzu klickst Du innerhalb der Testbox auf "Mit anderem Objektiv vergleichen..." und wählst das gewünschte Objektiv aus der Liste. Dann kannst Du durch Bewegen Deiner Maus zwischen den einzelnen Objektiven hin- und herwechseln. Falls Dich die Testaufnahmen im Lesefluss behindern, kannst Du auf "alle Testaufnahmen ausblenden" direkt über diesem Absatz klicken.

Schärfe / Auflösungsvermögen

Das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS ist ein beeindruckend scharfes Objektiv und zwar von der Bildmitte bis zu den Rändern. Natürlich gibt es Objektive mit noch höherer Auflösung (vor allem L-Objektive) aber für den Preis ist die erzielte Auflösung wirklich sehr gut. Am schärfsten ist das Objektiv im Weitwinkelbereich aber auch im Telebereich ist es immer noch sehr gut. Im Vergleich zum Nachfolgemodell EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II ist die Schärfe in etwa gleich (der Nachfolger ist einen Tick weniger scharf).

-Testaufnahmen

Verzerrung Verzeichnung

Bei geringster Brennweite zeigt das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS tonnenförmige Verzerrungen und bei längeren Brennweiten kissenförmige. Die Verzerrungen sind sichtbar, aber nicht besonders störend. Das Nachfolgemodell verhält sich identisch.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Verzerrung
Blende:
Irrelevant

Bildausschnitt oberer Bildrand (verkleinert)

Bildausschnitt unterer Bildrand (verkleinert)

Idealfall: die gedachten Linien zw. den Rechtecken laufen im oberen u. im unteren Bildausschnitt exakt gerade

Farbfehler Chromatische Aberrationen - Farbquerfehler

Farbsäume sind ein echtes Problem beim EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS. Am wenigsten treten sie im weitwinkligen Brennweitenbereich auf, aber sichtbar sind sie bei jeder Brennweite. Da man Farbsäume (in scharfen Bildbereichen) nicht durch höhere Blendenzahlen verhindern kann, bleibt als Lösung nur die Nachbearbeitung am PC oder entsprechende Software in der Kamera zur Reduzierung der Farbsäume. Das Nachfolgemodell EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II zeigt ebenfalls Farbsäume in ähnlicher Intensität. Wenn Du die beiden Objektive vergleichen möchtest, schau Dir nicht nur die Bildausschnitte bei f/4 an (bei denen sich die Objektive erheblich unterscheiden), sondern auch höhere Blendenzahlen wie f/8 und auch verschiedene Brennweiten.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Farbfehler

Ausschnitt vom unteren
Bildrand (im Querformat)

Farbfehler in scharfen Bildbereichen (vergrößert)

 

Idealfall:
keine Farbsäume

Ausschnitt vom seitlichen
Bildrand (im Querformat)

Schönheit der Unschärfe Bokeh und Farblängsfehler

Obwohl beim EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS abgerundete Blendenlamellen verwendet werden, zeigt die Blendenform dennoch einige Kanten (siehe Bildausschnitt bei f/8). Das sorgt für eine nicht ganz gleichmäßige Erscheinung unscharfer Bildbereiche (falls Du das Kit-Objektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II besitzt, bist Du kantige Blenden aber vermutlich schon gewöhnt). In unscharfen Bildbereichen treten leider auch unangenehme Farbsäume auf, die zwar durch Verwendung höherer Blendenzahlen reduziert werden können, aber um sie beim EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS wirklich zu entfernen, müsste man schon die höchsten Blendenzahlen verwenden. Das Nachfolgemodell EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II hat eine noch kantigere Blendenform und zeigt die gleichen Farbsäume.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Schönheit der Unschärfe

Wie ein unscharfer Bildbereich wirkt, unterscheidet sich je nach Brennweite, Blendenwert, Bauform der Blende, Entfernung zum Hintergrund, Abstand zwischen Vordergrund und Hintergrund und je nach Beschaffenheit und Dynamikumfang des Hintergrunds. Bei so vielen Variablen fällt ein direkter visueller Vergleich schwer. Zudem wird die Schönheit der Unschärfe sehr subjektiv wahrgenommen.

Im Allgmeinen gilt, dass die unscharfen Bildbereiche möglichst gleichmäßig unscharf dargestellt werden sollen. Dies wird durch eine möglichst kreisrunde Form der verwendeten Blende erreicht (linkes Testbild). Die Verwendung vieler und wohlgeformter Blendenlamellen im Objektiv ist hierbei hilfreich. Außerdem sollen die unscharfen Bildbereiche möglichst wenige Artefakte zeigen. Um dies sicherzustellen, sollte die Blendenöffnung möglichst gleichmäßig hell sein und also keine hellen Ränder und auch keinen hellen Punkt in der Mitte der Blende aufweisen (linkes Testbild). Unscharfe Bildbereiche sollen außerdem keine Farbsäume aufweisen (mittleres und rechtes Testbild).

Form der Blende

Anzahl Blendenlamellen:  7
Typ: abgerundet
Idealfall: rund und gleichmäßig hell

Farbfehler in unscharfen Bildbereichen (vergrößert)

vor der Schärfeebene

hinter der Schärfeebene

Ausschnitte von der Bildmitte
Idealfall: keine Farbsäume in den unscharfen Bildbereichen

Wölbung der Schärfeebene Bildfeldwölbung

Bei 200 mm und 300 mm effektiver Brennweite ist die Schärfeebene des EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS nicht ganz gerade, sondern leicht gewölbt. Das heißt, dass entweder der Rand des Bildes, oder die Bildmitte (aber nicht beides gleichzeitig) scharf sein kann. Durch die Verwendung höherer Blendenzahlen lässt sich das Problem umgehen. Die Schärfeebene des Nachfolgemodells EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II hat ihre Schwächen bei den gleichen Brennweiten und ist noch etwas stärker gewölbt.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Wölbung der Schärfeebene

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf den Bildrand

 

Idealfall:
kein
Unterschied

Ausschnit vom Bildrand
scharfgestellt auf die Bildmitte

Randschatten Vignettierung

Das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS zeigt nur einen geringen Randschatten, wobei die mittleren Brennweiten am wenigsten zeigen. Falls Dich Randschatten stört, kannst Du etwas Abblenden oder ihn softwareseitig entfernen. Das Nachfolgemodell zeigt den gleichen Randschatten.

-Testaufnahmen

APS-C    getestet an 7D
Randschatten

Bildausschnitte (Originalgröße)

Rand

Mitte

Idealfall: kein Helligkeitsunterschied

Testaufnahme (verkleinert)

Rand

Mitte

Idealfall: gleichmäßige Helligkeit

Auswertungs-Grafik

Idealfall: kein Farbverlauf

EV

0

-1

-2

-3

-4

-5

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Handhabung

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Bildqualität

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Fazit

 

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